Unsere Expertise

Die exzellenten technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Teammitglieder ermöglichen es uns, umfassende IT-Leistungen anzubieten. Offen und unterstützend begleiten wir den digitalen Wandel in den Unternehmen der Neuenhauser Gruppe und bei externen Kunden.

Den Fokus stellen

Rund um IT und Digitalisierung ist viel von Wandel die Rede. Eines aber ändert sich nie und dessen sind wir uns sehr bewusst: Jede Abteilung eines Unternehmens hat Ziele, die sie erreichen möchte. Es ist unsere Aufgabe, mit und durch neue Technologien dabei zu helfen, den größtmöglichen Erfolg, die höchste Effizienz und das stärkte Miteinander sicherzustellen. Wir wollen, dass ihr zufrieden seid! Dazu bieten wir umfangreichen Service, zuverlässige Beratung und innovative Ideen. Erfahren, kompetent und mit niemals geringer werdender Neugier widmen wir uns unserer Expertise, die von individueller Softwareentwicklung bis zur fachkundigen ERP-Beratung ein breites Spektrum abdeckt.

Im Überblick

Digitale Transformation

Wie sich unsere Umgebung Schritt für Schritt von einer analogen zu einer digitalen Welt wandelt, können wir im Alltag gut beobachten. Ein Unternehmen mit Zukunft darf den Anschluss nicht verlieren. Die Herausforderungen der digitalen Transformation sind groß, die Chancen noch viel größer. Wir sind als Team aus überzeugten „Digital Natives“ spezialisiert auf die zentralen Themen des digitalen Wandels in der Industrie. Mit Erfahrung und Wissen vernetzen wir Maschinen und Abläufe für höhere Produktivität und schaffen sichere Lösungen zur Datenverwaltung. Sehr bekannt sind in diesem Zusammenhang Begriffe wie „Industrie 4.0“, „Smart Factory“ und „Blockchain“, die wir von einprägsamen Stichworten zu handfesten Lösungen machen.

Das wichtigste Element im digitalen Wandel bleibt der Mensch. Eure Ziele und Bedürfnisse und ja, auch eure Bedenken, stehen für uns stets im Mittelpunkt! Entsprechend gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, die digitale Unternehmenskultur zu fördern. Wir entwickeln individuell zugeschnittene Konzepte, beantworten Fragen und geben Anleitung. Als persönliche Ansprechpartner stehen wir immer bereit.

Organisationsberatung

Vereinfacht ausgedrückt soll die Organisationsberatung Abläufe optimieren. Darin verbergen sich komplexe, dynamische und sensible Prozesse, die wir entsprechend sorgsam angehen. Die Vorgehensweise stimmen wir immer offen mit den Beteiligten ab. Aufbauend auf Erfahrung, Kompetenz und persönlichem Engagement übernehmen wir bei Bedarf das komplette Projektmanagement, entwickeln digitale Lösungen, die Zeit und Kosten sparen, und bauen eine erfolgreiche IT-Strategie auf. Wir orientieren uns dabei immer am Markt – und der Markt seid ihr! Eure Meinungen und Erwartungen sind entscheidend für uns, ihr kennt eure Arbeitsumgebung am besten. Eine IT-Landschaft kann nur aufblühen, wenn sich die Menschen darin wohlfühlen.

Softwareentwicklung

Eine Software entwickeln wir nicht nur deshalb, weil wir es gut können und gerne tun, obwohl beides zutrifft. Wir entwickeln Software, die wirklich gebraucht wird, die zu mehr Effizienz, höherer Produktivität und größerer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit führt. Jedes Unternehmen sowie jede Abteilung hat ihre eigenen Ziele, Stärken und innerbetrieblichen Prozesse. Uns von diesen individuellen Parametern leiten zu lassen ist für uns State oft the Art. Wir definieren Softwareentwicklung als Chance, miteinander mehr zu erreichen. Entsprechend messen wir auch der persönlichen Beratung einen hohen Stellenwert bei. Wir arbeiten professionell und fokussiert, aber zugleich offen und kommunikativ.

Insgesamt bieten wir von der Entwicklung maschinennaher Steuerungssoftware bis zur Programmierung praktischer Webanwendungen vielfältige Lösungen für die verschiedensten Herausforderungen. So freuen wir uns, dass wir mit der Programmierung der Mitarbeiter-App NIKO ein modernes Werkzeug schaffen konnten, das die sichere Kommunikation innerhalb der Neuenhauser Gruppe fördert und zu mehr Miteinander beiträgt. Individuelle Lösungen wie diese bilden die Bausteine für eine erfolgreiche Digitalisierung.

ERP-Beratung

ERP ist in aller Munde. Die Abkürzung steht für Enterprise-Resource-Planning und bezeichnet eine Softwarelösung zur vollständigen Ressourcenplanung. ERP-Systeme werden zur Steuerung sämtlicher ablaufender Geschäftsprozesse eingesetzt und enthalten Funktionen wie Produktion, Materialwirtschaft, Beschaffung, Vertrieb, Finanzwesen und Marketing. Zu den bekanntesten Anbietern von ERP-Systemen gehören SAP, Microsoft und Infor. Wir wollen ganz ehrlich sein: Diese Informationen lassen sich duzendfach im Internet finden. Es ist interessant, über ERP zu lesen, zumeist aber können die vielen dazu existierenden Beschreibungen individuelle Fragen nicht beantworten und führen eher zu Unsicherheiten. Der ERP-Markt ist bei allen großartigen Fortschritten im Laufe der letzten Jahre etwas unübersichtlich geworden. Wir wollen Sicherheit und Klarheit schaffen. Daher haben wir die professionelle und persönliche ERP-Beratung zu einem unserer Spezialgebiete gemacht. Wir verfügen über die notwendige Erfahrung, das Know-How und das Engagement, um das passende ERP-System auszuwählen, zu erklären und zu implementieren. Bei der ERP-Beratung verbinden wir das aktuelle Wissen über die bestehenden Software-Angebote mit dem Verständnis für die individuellen Prozesse in dem jeweiligen Unternehmen. Wir beantworten alle Fragen, führen in die Zusammenhänge ein und begleiten die weitere Entwicklung. So wird ERP zum Erfolg.

Zu nextN gehören mehr als 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich darauf freuen, an eurer Seite weiter zu wachsen. Es bedeutet uns viel, unsere Expertise zur Verfügung zu stellen und durch unser Können und unsere Erfahrung dazu beizutragen, dass ihr eure Ziele erreicht. Wir engagieren uns gerne für euch und mit euch.